Erhöhte Unfallgefahr durch Wegfall separater Fahrspuren und hohes Konfliktpotential Tram/Auto, Auto/Fahrrad und Fahrrad/Fußgänger
Geplant sind RTW Doppelgleise fahrbahnbündig auf der Friedhofstrasse.
Zeitlich großzügig ausgelegte Vorrangschaltung für die Schiene ist sicher notwendig. Mit einer Doppelspur, die für Begegnungsverkehr RTW-RTW geplant ist, sind massive Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses im Kreuzungsbereich Friedhofstraße / Herzogstraße unvermeidbar. Die Herzogstraße dient zur Erschließung des Isenburg-Zentrums von Südosten, demzufolge ist die Verkehrsbelastung hier kritisch.
Da aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens ein separater RTW Gleiskörper keine sinnhafte Lösung ermöglicht, welche die verschiedenen Interessen aller Verkehrsteilnehmer in ausreichendem Maße berücksichtigen würde, bleiben zur Wahl: Verzicht auf den RTW-Abzweig quer durch die Stadt oder eine Untertunnelung der gesamten West-Ost Landesstrasse.